Viele Menschen haben Angst davor, am Telefon Englisch zu sprechen. Ich helfe Ihnen, am Telefon selbstbewusst und effizient zu kommunizieren.
Das Telefon klingelt. Auf dem Display erscheint eine ausländische Nummer. Sie müssen Englisch sprechen. Wie reagieren Sie?
Wenn der Anrufer aus Italien/Frankreich/Polen, usw. stammt, dann ist die Angst eventuell nicht so stark. Sie denken vielleicht: „Die Englischkenntnisse des Anrufers sind genauso schlecht wie meine. Ich muss mich deshalb nicht schämen“.
Wenn der Anrufer ein Muttersprachler ist, dann reagieren die meisten Menschen anders: Vor lauter Angst, sich zu blamieren, vermeiden sie es, den Anruf anzunehmen. Oder sie bitten zu schnell darum, die Anfrage per E-Mail zu übermitteln, deren Beantwortung wertvolle Arbeitszeit vergeudet.
Sogar Menschen, die regelmäßig englischsprachige Telefonate führen, empfinden das Telefonieren als unangenehm. Es fehlt ihnen am nötigen sprachlichen Feingefühl, um eine Beziehung zu ihrem Telefonpartner aufzubauen (z.B. Lieferant oder Kunde). Sie sind zu kurz angebunden, und es entstehen Missverständnisse, die auf interkulturelle Unterschiede zurückzuführen sind.
Was immer Sie für ein Ziel haben, ich helfe Ihnen, es zu verwirklichen. Im Folgenden sind einige Beispiele dafür aufgeführt, wie das Training aussehen kann. Ich entwickle auch gerne weitere Konzepte, die genau Ihren Bedürfnissen angepasst sind.
Essential Telephone Skills
Dieses Modul eignet sich für jeden, der wenig Erfahrung am Telefon hat bzw. für jeden, der sich die Basiskenntnisse aneignen möchte. Am Ende des Moduls ist der Teilnehmer in der Lage, flüssiger und mit mehr Selbstvertrauen zu sprechen.
Themen
- sich am Telefon vorstellen
- sich durchstellen lassen
- kurze Nachrichten hinterlassen und entgegennehmen
- höflicher Umgang (Smalltalk)
Das Modul besteht aus 5 Einheiten à 90 Minuten. Es ist für Menschen geeignet, die das CEF-Niveau A2 bereits erreicht haben (CEF-Selbsteinschätzung)
Next Step Telephone Skills
In diesem Modul wird der Umgang am Telefon vertieft und ergänzt. Das Modul eignet sich für jeden, der regelmäßig am Telefon kommunizieren muss (z.B. durch Kontakt mit ausländischen Kunden oder Geschäftspartnern).
Themen
- Termine vereinbaren bzw. ändern
- Anfragen bearbeiten
- Bestellungen entgegennehmen bzw. abgeben
- an Telefon-Konferenzen teilnehmen
Das Modul besteht aus 10 Einheiten à 90 Minuten. Ab CEF-Niveau B1 (CEF-Selbsteinschätzung)
Telefonieren für Verkäufer
In diesem Modul geht es um das aktive Kontaktieren von potenziellen Kunden/Lieferanten. Es eignet sich für Vertriebs- und Marketingpersonal sowie für alle, die vielseitig, spontan und fließend mit Gesprächspartnern umgehen möchten.
Themen
- Interkulturelle Beratung
- Entwicklung von Verkaufsskripten
- Aussprache, Betonung, Stimmtraining
- Direktes Feedback am Telefon
Das Modul besteht aus 10 Einheiten à 90 Minuten. Ab CEF-Niveau C1 (CEF-Selbsteinschätzung).